Bayerisches Oberland

Adalbert Stifter schreibt: "Was ist Schönheit? Viele haben sich bestrebt, die Frage zu beantworten. Etwa ist es mit der Schönheit wie mit tausend Dingen, die wir haben und geniessen, ohne zu wissen was sie sind. Sicher ist, dass das Gefühl für Schönheit ein Gefallen ist und dass wir die Schönheit durch den Sinn wahrnehmen. Je mehr das Gefühl für Schönheit angeboren und durch sich und durch Kenntnisse entwickelt ist, desto höher empfinden wir sie."

Ist das Oberland schön? Wenn Stifter recht hat und es eben wie mit den tausend Dingen ist, die man gar nicht bewusst wahrnimmt, dann ist es sogar doppelt schön. Schließlich kommt zu dem Unbewussten ja noch all das hinzu, was wir sowieso schon als schön empfinden und das ist im Oberland nicht wenig. "Da schwingt etwas zwischen sinnlichem Barock und lichtem Rokoko ... und schon leicht mediterran angehauchter Lebensart. Lebensart? Nun ja, die Kunst zu leben!" heißt es an anderer Stelle.

Für mich bedeutet Oberland ganz einfach Dörfer, Moore, Seen, Klöster, Schmetterlinge, Stadel, Kieselböden ....

Die Vielseitigkeit der Landschaft vor dem Hintergrund von Herzogstand, Benediktenwand und Karwendel sowie die stetig wechselnden Stimmungen machen diese Region zu meinem bevorzugten Fotorevier. Sonnigen Paradetagen folgen Gewitterstimmungen, gänsehauterzeugende Nebelszenerien wechseln sich mit durchaus reizvollen grau-in-grau-Tagen ab. Von den Jahreszeiten einmal ganz zu schweigen: Weißkalte Winterträume, intensives Grün im Frühling, Biergartenlaunen im Sommer und herbstliche Farborgien. Die Motive sind schier unerschöpflich!

Trachtenhut

 

Benediktenwand Kochelsee St. Johannisrain Loisachfilze
Benediktenwand (Großes Bild 52 KB) Kochelsee (Großes Bild 50 KB) St. Johannisrain (Großes Bild 65 KB) Loisachfilze (Großes Bild 52 KB)
Kloster Reutberg (Großes Bild 46 KB) Sieben Quellen (Großes Bild 36 KB) Wamberg (Großes Bild 77KB) Wackersberg (Großes Bild 83 KB)
Kloster Reutberg Sieben Quellen Wamberg Wackersberg


 

Logo PHOTObsession schwarzweiss

© 2000 by Norbert Riedl, Herzogenauracher Str. 96, 90431 Nürnberg
Alle Rechte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterverwendung, insbesondere
von Fotomaterial, durch Dritte ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.